Das Modellprojekt «leben wie du und ich im KULTURPARK» wird von Jennifer Zuber, André Ettl und Adelheid Arndt geleitet (auf dem Bild von links nach rechts).

«Mit Hilfe von Assistenz können Menschen mit Behinderung mitten in der Gesellschaft leben und arbeiten - wie du und ich. Wirkliche Inklusion und die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention ist in meinen Augen nur mit dem Assistenzmodell möglich. Meinen Auftrag sehe ich darin, die Menschen zu unterstützen, ihren selbstgewählten Lebensweg zu gehen, und deshalb engagiere ich mich im Verein leben wie du und ich.»

Jennifer Zuber, Bachelor in Sozialer Arbeit

«In meiner langjährigen Arbeit mit Menschen mit Handicap war es mir immer wichtig, dass sie nicht vorrangig vor dem Hintergrund ihrer Einschränkungen gesehen werden und wo sie Unterstützung, Förderung und Assistenz benötigen, sondern dass gesehen wird, was sie alles selbst können, welche Lebenserfahrungen sie bisher gemacht haben, was sie noch erleben möchten und wie sie leben wollen.»

André Ettl, Dipl. Sozialpädagoge, systemischer Berater

«Mit 18 Jahren arbeitete ich in Schottland in einer Dorfgemeinschaft mit schwerstbehinderten Menschen und spielte mit dem Gedanken, beruflich in diese Richtung zu gehen. Stattdessen wurde ich Schauspielerin, und zwölf Jahre später kam meine Tochter Johanna schwerstbehindert zur Welt. Das Soziale und die Kunst zusammenzubringen, ist mein Lebenswunsch.»

Adelheid Arndt, Schauspielerin
 

Projektleitung image