Unser Klient Jan Cookman aus dem Künstlerischen Arbeitsatelier unseres Vereins war am diesjährigen Kongress «Ich bin – nicht – sprachlos» als Moderator einer Podiumsdiskussion im Sudhaus in Basel aktiv.

Im künstlerischen Arbeitsatelier erhalten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, eigene kreative Projekte zu verwirklichen – mit fachlicher Begleitung durch Kulturschaffende. Jan Cookman produziert hier unter anderem die «Cookman Show», eine Video-Interviewreihe, die auf YouTube und Spotify zu sehen ist. Das Atelier unterstützt ihn zudem bei der Bearbeitung von Interviewanfragen sowie bei der Vorbereitung von Referaten und Podiumsdiskussionen.
Beim Kongress leitete Jan eine inspirierende Gesprächsrunde zum Thema «Inklusion im Alltag trotz Sprachbehinderung». Seine Gäste – unter anderem Dr. Nils Jent, Anja Habegger, Daniel Rickenbacher und Shoan Dorin Feller – teilten persönliche Erfahrungen und Gedanken zu Selbstbestimmung, Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe.

Neben seinem Engagement am Kongress wurde Jan auch in der Badischen Zeitung und bei Radio Basilisk porträtiert. Wir freuen uns mit ihm über diese Anerkennung und seinen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft.

👉 Weitere Informationen zum Kongress
👉 Zeitungsartikel "Jan Cookman ist sprachbehindert und moderiert ein Podium in Basel: "Gewisse Leute sind sicher erstaunt"" in der Badischen Zeitung
👉 Radio-Interview "Ohne Lautsprache leben und trotzdem Abenteuer geniessen" im Radio Basilisk